Über uns

Das Unternehmen

Im Jahre 1988 gründete Hans Peter Donis sein Unternehmen Reifen Donis. Zusammen mit einer Aushilfe bot er an der Heresbachstraße in Solingen-Wald seinen Reifenservice an. Schon damals gehörten auch Alufelgen und Autozubehör zu seinem Sortiment.

Anfang 1992 zog der Betrieb in ein größeres Gebäude an der Beethovenstraße in Solingen. Dort konnte eine zweite Bühne für die 4-Kopf-Computer-Achsvermessung aufgestellt werden. Weitere Dienstleistungen wie Fahrwerksservice, Autoservice und Autotuning erweiterten nun das Angebot. Anfang 1996 wurde auf dem Betriebsgrundstück eine neue Lagerhalle errichtet. Reifen & Autoservice Donis konnte das Sortiment nochmals erweitern und auch die Kapazität für die Einlagerung von Kundenräder erhöhen.

Im Januar 2007 erfolgte dann der Umzug zum heutigen Standort an der Merscheider Straße in Solingen. Nun befand sich der gesamte Betrieb der Reifen & KFZ-Werkstatt Donis auf einer Ebene. Ein großzügiger Verkaufsraum, zwei zusätzliche Montagebühnen und modernste Montagegeräte sowie sehr viel mehr Lagerkapazitäten zeichneten jetzt den neuen Betrieb aus, der in der folgenden Zeit kontinuierlich vom bisherigen Reifenspezialisten zusätzlich zum Kraftfahrzeug-Technikerbetrieb mit qualifiziertem Fachpersonal sowohl für Reifen als auch für KFZ-Technik ausgebaut wurde. Im Jahr 2008 bestand das Team aus sechs festangestellten Mitarbeitern sowie einer Aushilfe.

Stand 2021 gehören zum Team drei KFZ-Mechaniker ein Vulkaniseur ein Reifenmonteur und zwei Personen in der Beratung im Verkauf. 

Ihre Ansprechpartner rund ums Auto, egal ob Reifenkauf, Reifenmontage, Einlagerung, Autoreparaturen, Inspektion, Klimaservice, Saisoncheck etc.                                      sind die Herren  Karsten Genzel  Thomas Jochum  und  Hans Peter Donis.       

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Unser Fachpersonal wird laufend geschult und erwirbt damit Kompetenzen im Umgang und in der Anwendung von neuen Technikarten wie z.B. Reifenwechsel von RDKS- und Runflatreifen oder für E- oder Hybrid-Fahrzeuge. Modernste Maschinen und Geräte und gut ausgebildete Mitarbeiter sind Garant für unsere Dienstleistung unter dem Motto.            

                                                                                     IHR PARTNER MIT DEM BESSEREN SERVICE